Mittwoch, 14. Oktober 2009

Hausaufgabenkonzept

Als erstes mal möchte ich sagen dass ich ja schon etwas erstaunt bin, dass überhaupt jeman den Blog liest und auch noch Kommentare schreibt :-) Das zeigt mir dass das Interesse an dem Programm nach wie vor besteht. Und das freut mich natürlich und motiviert mich besonders!

Aber zum eigentlichen Thema dieses Posts: Hausaufgaben!
Wie auch schon in der alten Version wird es so sein, dass man zu jeder Schulstunde einen beliebigen Text als Notiz eintragen kann. Ausserdem wird man einen beliebigen Text als Hausaufgabe eintragen können, dieser kriegt dann automatisch die nächste Stunde des Fachs als Fälligkeitstermin zugewiesen. Dieser Termin ist aber auf vier Wochen im Vorraus änderbar und wird an dem entsprechenden Datum in der entsprechenden Schulstunde als ganzer Text angezeigt. Als ganzer Text deswegen, weil die jeweilige Hausaufgabe auch in der Tagesansicht auftauchen wird, als Kurztext (je nach Länge) direkt unter den Informationen zu Fach, Lehrer und Raum. Das ist vielleicht etwas verwirrend erklärt, ein Screenshot den ich später hochladen werde wird aber alles klären ;-)

Aber das ist natürlich noch nicht alles, durch das Konzept welches mir im Vorfeld überlegt habe (und welches bereits zu ca. 85% fertig entwickelt ist), ist es möglich für diese Hausaufgaben / Schulstunden auf sehr einfachem Weg noch andere Ansichten zu erstellen. Beispielsweise die im Kommentar angesprochene Übersicht. Diese könnte in Form einer Liste dargestellt werden, was auch auf jeden Fall geplant ist. Geplant ist untertrieben, die Funktion ist bereits zu ca 50% implementiert, was noch fehlt ist eine Sortierung nach Fach und/oder Datum.

Gestern ist mir noch eine weitere Möglichkeit eingefallen die offenen Hausaufgaben anzuzeigen, die werde ich aber noch mal überdenken, weils ein bißchen aufwändiger ist. Aufwändig deswegen, weil dort mehr auf schicke grafische Darstellung gesetzt wird. Und genau das muss ich mir nochmal überlegen, da es keinen Sinn macht dafür Funktionalität einzubüßen. Aber erstmal wird das andere fertig entwickelt!

Wie gesagt, später werde ich noch zwei / drei aktuelle Screenshots hochladen, seid gespannt ;-)

1 Kommentar:

  1. Toll da freu ich mich auf die Screenshots! Das Programm macht wirklich einen tollen Fortschritt, wenn das so weiter geht muss iStudiez Pro oder Stundenplan von dem iPhone weichen ;)

    AntwortenLöschen