Dienstag, 12. Januar 2010

Stundenplaner 3.0

Auch wenn das größte Update des Stundenplaners bislang grade unterwegs in den AppStore ist, bin ich nicht untätig und arbeite bereits am nächsten großen Update. In Version 3.0 werde ich nochmals das Datenmodell auf einen technisch neueren Stand bringen, was wieder einmal für die Programm-Entwicklung erhebliche Vorteile mit sich bringt. Konkret vereinfacht wird das Auslesen sowie Darstellen bestimmter Daten, wie zum Beispiel alle Englischstunden der letzten 2 Wochen, alle Notizen zu einem bestimmten Fach, usw...

Das ganze wird wahrscheinlich einen Nachteil mit sich bringen, denn eventuell werde ich auf eine Migration der alten Daten verzichten. Somit würden nicht nur der eigentliche Stundenplan, sondern auch alle dazu gespeicherten Notizen gelöscht werden, was weitaus schlimmer ist, als einmal den Stundenplan neu anzulegen. Aber ich denke, das ist ein größeres Problem als dass ich es einfach ausser acht lassen könnte, deswegen werde ich mir trotzdem weiterhin über eine Migrationslösung Gedanken machen!

Der primäre Fokus bei der Entwicklung des 3.0er-Updates liegt aber zunächst darauf, mit dem neuen Datenmodell einen Stundenplan anlegen und verwalten zu können. Da sieht es im Moment so aus, dass bereits Fächer angelegt und gelöscht werden können (inklusive Lehrer & Farbe) und diese in einen Stundenplan zu schreiben. Als nächstes folgt noch die Möglichkeit Stundenzeiten und Räume zu hinterlegen. Darauf aufbauend lässt sich dann bereits ein erster Stundenplan mit dem neuen Datenmodell generieren.

Warum mache ich das ganze überhaupt und baue nicht einfach tolle neue Features in die bestehende Version ein? Wie oben erwähnt bietet mir das Datenmodell einige Möglichkeiten die ich in der alten Version erst mühsam selber programmieren musste. Das hat bei der Entwicklung letztes Jahr am meisten Zeit gekostet! Viele der Ideen die ich noch im Kopf habe (und es sind verdammt gute!) werden nun viel einfacher zu realisieren sein, diese beinhalten unter anderem:
  • Mehrere Stundenpläne verwalten
  • Eventuell automatisch zwischen diesen hin- und herwechseln (Wochenwechsel)
  • Doppelstunden
  • Besseres Notiz-System (Klausuren, Notizen, Hausaufgaben) mit Erinnerungen
  • Mehr Möglichkeiten zur Darstellung (Tag, Woche, Monat, Notizliste, Hausaufgaben, Fächerliste, etc pp)
  • Einfacherer Export der Daten
Soviel zu neuen Features, von diesen ganz abgesehen wird das Programm um einiges stabiler und kompakter weil grob geschätzt 30% des Codes der alten Version einfach wegfallen. Weniger Code bedeutet weniger Fehler, weniger Fehler bedeuten weniger Abstürze!

Natürlich kann ich jetzt noch nicht sagen, wann das Update fertig sein wird, ich mache mir wie immer keinen Stress damit. Wichtig ist, dass ich gerade noch in der Anfangsphase der Entwicklung stecke und sich noch einiges am Konzept ändern kann. Ausserdem habe ich nach wie vor noch einen richtigen Job und ein richtiges Leben, welche immer noch Vorrang vor allem anderen haben!

3 Kommentare:

  1. eine frage:
    kennen sie als entwickler ein programm (kostenlos, auch für windows) mit dem man mit wenig kentnissen (nur so als spielerei) apps entwickeln kann???
    Antwort an: spieler@unterderbruecke.de
    ich würde mich sehr freuen!!!
    ps: der stundenplaner is ne super sache

    AntwortenLöschen
  2. scheis schtundenplahner

    AntwortenLöschen
  3. Suche eine Mac-Stundenplan für meine Schule.20 Lehrer, 20 Räume.Könnt ihr helfen??

    AntwortenLöschen