Mittwoch, 4. November 2009

Sachen die noch fehlen

Eine kleine Auflistung der Dinge die noch fertgigestellt werden müssen bevor ich das Update zu Apple schicken kann:

  • Performanceverbesserung in der Hausaufgabenansicht. Wenn man die Hausaufgaben nach Abgabetermin sortiert, ist die Performance (Scrollgeschwindigkeit) ziemlich langsam, um nicht zu sagen katastrophal... Bei der Sortierung nach Fächern tritt dieser Performanceverlust nicht auf, der Fehler sollte also leicht zu lokalisieren und zu beheben sein.
  • Löschen von Notizen. Dem Programm fehlt noch eine erweiterte Löschfunktion von Notizen, im Moment kann man entweder nur eine oder alle Notizen löschen. Sinnvoller ist es allerdings nur bestimmte Notizen zu löschen, beispielsweise alle bereits erledigten. Diese werden zwar vom Programm nicht mehr berücksichtigt, aber trotzdem in der Hausaufgabenliste noch angezeigt. Das wird auf Dauer sehr unübersichtlich. Ausserdem müssen alle Notizen zu einem bestimmten Fach gelöscht werden, wenn das Fach gelöscht wird, da es ansonsten zu Programmabstürzen und korrupten Daten kommt...
  • Vorberitende Maßnahmen für weitere Features. Es macht Sinn den Grundstein für bestimmte Funktionen bereits jetzt zu legen. Beispielsweise muss mit einer Notiz ein Kennzeichen gespeichert werden ob dort eine Klausur stattfindet oder nicht. Oder wenn in einer der nächsten Version multiple Stundenpläne eingeführt werden (was definitiv geplant ist!), müssen die Notizen einem der beiden Stundenpläne zugeordnet werden können. Solche Dinge müssen im Vorfeld berücksichtigt werden, sonst kommt es später nur zu Konflikten mit den bereits vorhandenen Daten.
  • Fehlerbehebungen. Es sind nach wie vor noch einige kleinere Fehler im Programm versteckt. Ein Speicherleck bei der Tagesansicht ist mir aufgefallen (wobei ich nicht weiss wo das so plötzlich herkommt...), ein Anzeigefehler im Stundenplan-Editor (Stunden werden vertauscht), Verarbeitungsfehler beim Kennzeichnen von Hausaufgaben als Erledigt....
  • Testen der Übernahme alter Daten. Im neuen Stundenplaner habe ich die Art und Weise wie die Daten gespeichert werden komplett überarbeitet. Das hat natürlich zur Folge, dass die Daten aus früheren Versionen nicht mehr ohne weiteres funktionieren. Deswegen habe ich aufwändige Konverter-Routinen programmiert, welche die alten Daten in das neue Format bringen. Dies funktioniert allerdings bislang nur für die Fächer, Stundenzeiten, Räume und den Stundenplan an sich. Gespeicherte Notizen werden noch nicht übernommen, allerdings ist mir eine Möglichkeit eingefallen, diese im Nachhinein noch zu importieren, was dann wiederum kei Problem sein sollte. Diese Funktionen muss ich nochmal in verschiedenen Testfällen überprüfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen