Freitag, 16. Oktober 2009

Themes!!!

In der nächsten Version wird Theme-Support kommen, die nötigen Änderungen am Programm werde ich am Wochenende einbauen.

Diese Entscheidung hat eher Performance-technische Gründe. Ein aufwändiges Theme braucht einfach mehr Ressourcen und die sind gerade auf einem iPod Touch oder iPhone der ersten Generation nicht ausreichend vorhanden. In einem Testlauf habe ich heute den Stundenplan meiner Freundin angelegt (ca. 10 Fächer, Mo-Fr) und das Programm ist mir wegen fehlender Ressourcen auf meinem iPhone 3G zweimal abgestürzt. Es sind definitiv keine Speicherlecks vorhanden, und die "System-Usage" Tools von Xcode haben mir die Vermutung bestätigt, dass das Programm so einfach zu Speicherintensiv ist.

Das bedeutet, dass ich zwei Themes mitliefern werde, ein schickes (aus den Promobildern bekanntes) Tafel-Theme (frisst Speicher ohne Ende...) und ein "Low-End-Theme" in Standardoptik, welches auf älteren Geräten weitaus stabiler laufen wird!

Natürlich wird das Theme-System offen gestaltet sein, sodass jeder hier theoretisch Themes selber bauen kann und, einen Jailbreak vorausgesetzt, in sein Programm einfügen kann. Besonders hübsche Themes kann ich dann auch standardmäßig ins Programm einbauen. Die nötigen Schritte werde ich dann hier posten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen